190124_IKSP_Energiefresser.jpg

Energiefresser-Wettbewerb

Ressourcen zu schonen ist für das Klima richtig und wichtig. Aber schon mal darüber nachgedacht welche Klimabilanz alte Haushaltsgeräte haben? Eine Neuanschaffung lohnt sich - für deinen Geldbeutel und fürs Klima. Um andere davon zu überzeugen, haben wir uns etwas ausgedacht: den Energiefresser-Wettbewerb.

180531_hessen_ksp_aktionsideen_banner_tisch.jpg

Das Wirf-nix-weg-Dinner

Klimafreundliches Handeln bedeutet nicht nur, Energie zu sparen und auf einen geringen CO₂-Ausstoß zu achten. Wir können bereits viel erreichen, wenn wir das, was bereits produziert wurde, effizient weiterverwerten.

 

180531_hessen_ksp_aktionsideen_banner.jpg

Der Klimaspaziergang

So banal es klingt: Mehr Zufußgehen trägt auch zur Klimaneutralität bei! Für viele sind die kurzen Wege mit dem Auto so selbstverständlich geworden, dass die Option, auch mal zu Fuß zu gehen, in Vergessenheit geraten ist.

180531_hessen_ksp_aktionsideen_banner_wasser.jpg

Abkühlung to go

Schon heute können wir einen Anstieg der durchschnittlichen Jahrestemperaturen beobachten. Auch hat seit den 1960er Jahren die Anzahl der heißen Tage stark zugenommen. Die Idee: Abkühl-Stationen in der Nachbarschaft!