Was ist der Klimaplan Hessen und warum findet eine Öffentlichkeitsbeteiligung dazu statt? 

Unter Federführung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) will die Hessische Landesregierung einen Klimaplan verabschieden, der mit ambitionierten, verbindlichen und messbaren Maßnahmen zur Erreichung der hessischen Klimaziele führen wird. 

Mit der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Entwurf des Klimaplans soll erreicht werden, dass keine wichtigen Perspektiven übersehen werden oder Maßnahmen nicht gelingen, weil wichtige Details in der Ausgestaltung oder geplanten Umsetzung nicht berücksichtigt wurden. Dafür werden zahlreiche Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Verwaltung, Klima-Kommunen sowie 50 Bürger*innen dazu eingeladen, sich an der Kommentierung des Entwurfs zu beteiligen.  

Was ist das Ziel des Verfahrens?  

Wie funktioniert das Verfahren? 

Wer kann mitmachen? 

Was passiert mit den Ergebnissen?  

Wann wirkt der Klimaplan Hessen?