Aktiv werden

Klimaschutztipps

Klimaschutz einfach gemacht

CO₂ sparen geht auch im Alltag: Ohne viel Aufwand, aber mit viel Spaß. Mit unseren Tipps für den schonenden und kreativen Umgang mit Ressourcen, kann jede und jeder aktiv werden.

Aktionsideen

Gemeinsam anpacken

Begeistere dein Umfeld für die Umwelt! Denn Klimaschutz gelingt am besten im Team. Erfahre hier, wie du dich zusammen mit FreundInnen und KollegInnen für den Klimaschutz engagieren kannst.

Fit für den Klimaschutz!

Auf dem Mauritiusplatz in Wiesbaden gab Hessens Umweltministerin Priska Hinz am 28.5. den Startschuss für die Klimakampagne. Mit dabei: Der Frankfurter DJ Le Alen und 8 Fahrräder, auf denen ordentlich gestrampelt und klimaneutraler Strom produziert wurde.

Ein Plan für Hessen

Hessen klimaneutral

Der Klimawandel betrifft uns alle. Mit dem Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025 schaffen wir die Voraussetzungen, um den Klimaschutz in Hessen langfristig zu stärken, Klimafolgen zu begegnen und die ökologische Vielfalt zu erhalten.

Es geht los

Der Integrierte Klimaschutzplan Hessen 2025 umfasst insgesamt 140 Maßnahmen. Unter ihnen hat die Landesregierung einige besonders wichtige beschlossen. Deren Umsetzung ist seit 2017 in vollem Gange und soll bis 2019 abgeschlossen sein.

Breite Beteiligung

Damit Klimaschutz gelingen kann, braucht es ein breites gesellschaftliches Engagement. Deshalb waren von Beginn an zahlreiche Fachleute und Interessengruppen an der Erarbeitung des Klimaschutzplans beteiligt.