Ein Plan für Hessen

Hessen klimaneutral

Der Klimawandel betrifft uns alle. Mit dem Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025 schaffen wir die Voraussetzungen, um den Klimaschutz in Hessen langfristig zu stärken, Klimafolgen zu begegnen und die ökologische Vielfalt zu erhalten.

Es geht los

Der Integrierte Klimaschutzplan Hessen 2025 umfasst insgesamt 140 Maßnahmen. Unter ihnen hat die Landesregierung einige besonders wichtige beschlossen. Deren Umsetzung ist seit 2017 in vollem Gange und soll bis 2019 abgeschlossen sein.

IKSP auf einen Blick

Wie schaffen wir es, dass Hessen bis 2050 klimaneutral wird und wie reagieren wir auf die jetzt schon spürbare Klimaveränderung - mehr Hitze, Trockenheit und Unwetter? Unsere Grafiken zum Klimaschutzplan beschreiben auf einen Blick die Handlungsfelder und was dort passiert.

Über die Kampagne

Klimaschutz_Event_211_klein.jpg

Fit für den Klimaschutz!

Im Mai 2018 gab Hessens Umweltministerin Priska Hinz den Startschuss für die Klimakampagne. Mit dabei: Der Frankfurter DJ Le Alen und 8 Fahrräder, auf denen ordentlich gestrampelt und klimaneutraler Strom produziert wurde.

Klimaverlierer_Thumb_2.jpg

Klimaverlierer

Der Klimawandel hat schon jetzt spürbare Auswirkungen. Denn der Klimawandel bedroht nicht nur uns, sondern die Existenz zahlreicher Tierarten und Ökosysteme in Hessen.

Mural_Thumb.jpg

Klima-Graffiti

„Gemeinsam noch was drehen“ – unter diesem Motto steht das Klima-Graffiti, das der Frankfurter Künstler Justus Becker alias COR in Zusammenarbeit mit dem HMUKLV im Rahmen unserer Klimaschutzkampagne entwickelte. Umweltministerin Priska Hinz stellte das Kunstwerk am 22. August in Frankfurt vor.

Aus den Regionen

DSC_8321.JPG

Klimaschutz vor Ort

Silke Vogel setzt als Klimabotschafterin für den Main-Kinzig-Kreis auf praktische Wissensvermittlung. Wir haben sie auf ihrem Bio-Hof besucht und mit darüber gesprochen, wie sie Hessinnen und Hessen für den Klimaschutz begeistert.

eMob_Slawik-2_1200px.jpg

Hessen setzt auf E-Mobilität

Der Verkehr allein verursacht ein Drittel der Treibhausgasemissionen in Hessen. E-Mobilität wird darum vielerorts mit viel Engagement angeschoben. Wie zum Beispiel im Odenwaldkreis durch unseren Botschafter Frank Slawik.

Plattform_SdN_Andre Knoettner_EE liegt vor_4.JPG

Kleiner CO₂-Fußabdruck - große Wirkung

In hessischen Schulen und Kindergärten wird die Klimabildung erweitert – denn so sieht es der Integrierte Klimaschutzplan Hessen 2025 vor. Wie die neuen Angebote erarbeitet und flächendeckend in den Bildungseinrichtungen integriert werden hat uns Silvia Fengler erklärt.

Aktiv werden

180531_hessen_klimaschutztipps_fussball.jpg

Klimaschutz einfach gemacht

CO₂ sparen geht auch im Alltag: Ohne viel Aufwand, aber mit viel Spaß. Mit unseren Tipps für den schonenden und kreativen Umgang mit Ressourcen, kann jede und jeder aktiv werden.

teaser-bild_kohlrabi.jpg

Klimaschonend kochen

Saisonal und regional kochen ist nicht nur lecker und gesund, sondern auch gut für's Klima! Damit euch die Inspiration nicht ausgeht, haben wir euch ein paar kreative Rezepte zusammengestellt!

Teaser_Eierschale.png

Ressourcenschonung fürs Klima

Kreative Ideen rund um dein Zuhause - ob Zimmerpflanzenaufhängung oder Duschgel - wir zeigen euch wie Ressourcenschonung einfach umzusetzen ist und obendrein noch Spaß macht!